FAQ - Häufige Fragen rund um unseren Shop

Bestellung

Möglicherweise ist Ihre Bestellung nicht korrekt abgeschlossen worden oder Sie haben versehentlich Ihre E-Mail-Adresse nicht korrekt eingegeben. Prüfen Sie bitte zunächst, ob sich die Bestellbestätigung gegebenenfalls im Spam-Ordner Ihres E-Mail Programmes befindet. Falls nicht, setzen Sie sich bitte telefonisch unter 02182-6974400 oder via E-Mail an kontakt@rieker.support mit uns in Verbindung.
Sobald Ihre Bestellung von uns zum Versand vorbereitet wurde, erhalten Sie per E-Mail eine Versandbestätigung mit einem Link und Ihrer Sendungsnummer. Durch Anklicken des Links oder Eingabe der Sendungsnummer in der DHL-Sendungsverfolgung können Sie den momentanen Status Ihrer Sendung jederzeit nachverfolgen.
Sollten Sie Änderungen an Ihrer Bestellung wünschen, möchten wir Sie bitten uns diese via E-Mail an kontakt@rieker.support oder per Telefon unter 02182-6974400 mitzuteilen.

Versand & Rückversand

Sobald Sie bei Ihrer Online-Bestellung den/die gewünschten Artikel in Ihrem Warenkorb platziert haben, haben Sie unter dem Punkt "Versandkostenermittlung nach" nach Auswahl des Lieferlandes sowie Angabe der Postleitzahl des Lieferortes die Möglichkeit, die exakten Lieferkosten berechnen zu lassen.
Eine Versandkostenübersicht finden Sie hier.
Bitte stellen Sie sicher, dass die DHL-Packstation auf Ihren eigenen Namen angemeldet ist. Geben Sie bitte unbedingt Ihre 8-stellige Postnummer sowie die 3-stellige Packstationsnummer an. Lieferungen an Packstationen sind zudem nur bis zu einer gewissen Größe möglich, da der Umkarton eine maximale Größe von 60 x 35 x 35 cm nicht überschreiten darf.
Grundsätzlich liegt Ihrer Bestellung innerhalb Deutschlands ein DHL-Rückversandmarke bei. Sollte diese einmal fehlen, möchten wir Sie bitten sich telefonisch unter 02182-6974400 mit uns in Verbindung zu setzen. Bitte beachten Sie, dass Rücksendungen aus dem Ausland nicht kostenfrei sind. Sie können uns Rücksendungen aus dem Ausland auf eigene Kosten mit einem Versandunternehmen Ihrer Wahl zusenden.
Geben Sie bitte auf dem Rücksendeformular in der Spalte "Stückzahl" die jeweilige Anzahl der zurückgesendeten Artikel an. Da wir ständig bemüht sind, die Qualität unserer Produktbeschreibungen zu verbessern, möchten wir Sie zudem bitten, den Rückgabegrund (z.B. "zu klein") anzugeben. Sonstige Anmerkungen können Sie im Feld "Sonstiges" vermerken. Geben Sie abschließend bitte unten auf dem Formular das Rücksendedatum an unterschreiben Sie das Rücksendeformular.

Zahlung & Rückerstattung

Sobald Ihre Rücksendung bei uns eingetroffen ist und geprüft wurde, erstellen wir eine Gutschrift und zahlen den Kaufpreis für den/die Schuh(e) auf das Konto zurück, von dem ursprünglich gezahlt wurde. Bei Kauf auf Rechnung werden unbezahlte Rechnungen/Rechnungspositionen storniert.
In unserem Rieker Outlet stehen Ihnen alle gängigen Zahlmethoden zur Verfügung. Im Verlaufe des Bestellvorgangs haben Sie die Möglichkeit aus einer Vielzahl von Zahlungsmöglichkeiten die von Ihnen gewünschte Zahlmethode auszuwählen.
Ein Kauf auf Rechnung ist aus Sicherheitsgründen leider nur dann möglich, wenn Rechnungs- und Lieferanschrift identisch sind.

Umtausch & Reklamation

Falls Sie einen Artikel umtauschen möchten, möchten wir Sie bitten eine neue Bestellung zu tätigen und den nicht gewünschten/nicht passenden Artikel an uns zurückzusenden. Sobald der zurückgesandte Artikel bei uns eingetroffen ist, wird dieser gutgeschrieben und eine etwaige Zahlung wird erstattet.
Falls Sie einen Artikel reklamieren möchten, benötigen wir zur Bearbeitung zwingend Ihre Kundennummer und die betreffende Auftrags- und/oder Rechnungsnummer. Bitte senden Sie uns die reklamierte Ware nicht zu. Wir fordern reklamierte Artikel nur im Einzelfall an. Senden Sie uns bitte stattdessen maximal 3 Bilder, auf welchen der Mangel eindeutig zu erkennen ist, sowie ein Gesamtbild des Schuhs an folgende E-Mail-Adresse: kontakt@rieker.support.

Sonstiges

Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 9.00 und 17. 00 Uhr unter folgender Rufnummer: 02182-6974400
Alternativ können Sie uns jederzeit gerne eine E-Mail an kontakt@rieker.support senden.